Ja, wieder ein RIFA mehr. ![]()
Wenn du magst, kann ich dir das Netzteil überholen und reinigen. ![]()
Ja, wieder ein RIFA mehr. ![]()
Wenn du magst, kann ich dir das Netzteil überholen und reinigen. ![]()
Der Gestank können die RIFAs sein, die sind für ihren unangenehmen Geruch bekannt.. Und der hängt recht lange nach. ![]()
Hast du schon versucht, den Mac zu jumpstarten? Also quasi zu überbrücken? Dafür nimmst du eine Batterie (z. B. CR2032) und verbindet den positiven Pol mit dem letzten Pin des Netzteil-Steckers und den negativen Pol mit Ground. Damit überbrückst du quasi die leeren Batterien, meinen IIfx starte ich bis heute so.
Siehe z. B. hier:
Ich noch mal, muss natürlich nicht mal der Transport nach München sein, Abholung und ggf. paar Tage / Wochen lagern würde auch schon reichen ![]()
Hey zusammen,
ich schon wieder.. Bin dann auch endlich mal an eine NeXTStation samt Monitor und Zubehör gekommen - fährt jemand von euch zufälligerweise aus der Ecke Kaarst demnächst in Richtung München? ![]()
Liebe Grüße
Julian
Nein nein, das wäre nur der Rechner. ![]()
Uh, danke für die Info, das klingt gut. Dann werde ich yalsi nachher gleich noch behelligen. ![]()
Ich bin momentan auch am Überlegen, hab PyInventory und finde es echt super, hab aber von einem Freund ein paar QR-Code Android Handscanner bekommen und überlege jetzt, wie man das beides am Besten verknüpft. ![]()
Hey zusammen,
ist jemand von euch im November beim RCT in Hannover und könnte vom lieben MarNo84 einen Macintosh Quadra 950 in Richtung München oder Südostbayern mitnehmen? Der nimmt bei ihm jetzt schon ein paar Monate Platz weg.
Wäre super wenn sich jemand findet.
Danke und liebe Grüße
Julian
Allen Recht machen kann man es da eh nicht, wenn man nicht gerade in der Mitte Deutschlands ein Treffen organisiert, was für Menschen ohne Führerschein wie mich auch wieder schlecht wäre. Aber vielleicht kriegt man ja zusammen einen guten Plan hin. ![]()
Offensichtlich müssten wir das dann eher wie bei den VCFs in den USA machen und dann in East, Midwest und so aufteilen, damit jeder möglichst entspannt teilnehmen kann. Großraum München wäre für mich auch optimal. Vielleicht können sich ja mal ein paar aus der Ecke und ich mich zusammenschließen? ![]()
Und wir hatten folgende Ideen
- das "Programm" sollte idealerweise vorher abgesprochen werden - es bringt nix, auf 10 von 20 Tischen Würfelmacs zu haben und auf 5 weiteren iMac G3's ;).
- 1 Tisch - ein "Zeitlinieneintrag"
- Idealerweise sollte man einen guten Querschnitt Apple II (oder I :p) bis ... präsentieren ... ja bis wann denn? G5? Frühes intel-Gemülle? Das würde den Mehrwert für Besucher deutlich erhöhen.
- Vielleicht sollte es dann für einen Rundgang auch entsprechend tischmäßig nach Zeitachse aufgebaut sein
- es muß eine Rep-Ecke geben - lol
- eventuell macht es in diesem Fall (Apfel-only-Show) Sinn, Apple selbst bzgl. Sponsoring zu kontaktieren
Das klingt vom Prinzip her gar nicht schlecht, die Idee mit der "Zeitlinie" hatte ich auch schon, man das ganze so auch schön gliedern könnte... ![]()
Organisiert doch mal selbst ein Retro-Macintoshtreffen! Unterstützung gibt es vom Verein...
Hey Yalsi,
das klingt eigentlich gar nicht schlecht, da wäre ich definitiv dabei, wenn sich ein paar Mitstreiter und -interessierte finden. ![]()
LG,
Julian
Ich habe da auch so einiges in meiner Sammlung. Treffen bin ich nicht abgeneigt.
Ich bin aus dem Südost-bayerischen Raum.
Ja, ich wäre einem Treffen auch nicht abgeneigt.. Meine Sammlung zieht ja demnächst in die Ecke Simbach (Inn), vielleicht lässt sich ja irgendwie mal was einrichten.
Klingt nach einem kaputten Zahnrad im Auswurfmechanismus / Motor. Ist ein bekanntes Problem bei den 3,5" Laufwerken, egal ob 800k oder 1.44 MB, siehe z. B. hier und hier.
Ersatzteile gibts meines Wissens nach auf eBay, aber nur selten aus Deutschland. Mit manchen 3D Druckern (der muss aber schon extrem fein drucken können) kann man sich die auch selbst drucken.
LG
Julian
Hat jemand eine Ahnung, was es mit dem angepriesenen 'XP 2.0' auf sich hat?Meine Vermutung ist das SP1, welches im September 2002 erschienen ist. Die Zeitschrift scheint die Ausgabe 08-2002 zu sein, somit würde das gut passen.
Die Ausgabe ist doch von 02/2008 wenn ich mich nicht irre. Und 2002 war Vista ja noch nicht mal im Gespräch, oder?
Bin morgen und Sonntag da, aber auch nur als Besucher ![]()
Ist eventuell die Hintergrundbeleuchtung defekt? Hast du mal versucht, mit einer Taschenlampe oder so auf das Panel zu leuchten? Hatte das bei meinem ersten ACD auch.
Auf meiner Website habe ich (deutsche) Software für den NumberCruncher: https://dirk-froehling.de/downloads/downloads.html (ganz unten, ab FktGraphik
Ich habe auch noch andere deutschsprachige Software auf Installationsmedien, muss ich aber erst mal Images machen.
Schöne Grüße
Dirk
Oh, deine Website kenne ich, da hab ich schon mal nachgelesen! Danke dafür schon mal!
Wäre cool wenn du das mal schaffst. ![]()
LG
Julian
Laut Apple Knowledge Database:
4 beeps = no good boot images in the boot ROM (and/or bad sys config block)
bzw.
4 beeps = Bad checksum for the remainder of the boot ROM
Scheint, von dem was ich auf die Schnelle nachgelesen habe, tatsächlich was mit den ROMs zu tun zu haben. Sonst eventuell mal alles andere im Gerät (HDD, CD-Laufwerk) abstecken und mal so testen.
LG
Julian
Moin,
ich habe meinen Apple IIgs endlich mal zum Laufen gebracht (Mit ZipGS, 6MB RAM, RAMFast SCSI-Card und Numbercruncher FPU) und suche nun deutsche Software für den IIgs, z. B. Apple Works GS. Leider hab ich beim Googeln nichts gefunden, hat jemand eventuell eine Quelle oder Images?
LG
Julian
Blippo Black.
Ganz toll, da kriege ich garantiert nicht frei… 😭
Hmm. Du könntest mal probieren vorsichtig seitlich an das Gehäuse zu klopfen. Wenn es die Lötstellen sind kann es sein, dass der Rechner dann kurz anspringt.
Genau, und die Klebereste mit IPA entfernen da einige der Lötstellen darunter verborgen sein können.
Hab dir mal ne PN geschickt.
Hey,
kommt drauf an wie sehr du mit der Elektronik firm bist. Messen musst du da nichts, man sieht eigentlich recht schnell ob die Lötstellen kalt sind oder nicht. Einfach nach löten hat mir schon einige Macs wiederbelebt.
LG
Julian
Huhu,
die Lötstellen der Ablenkeinheit und des Kabels vom Analog- zum Logic Board sind recht fragil und brechen leicht. Wenn das der Fall ist, kann es durchaus passieren, dass der Mac gar nichts macht.
Aus welcher Ecke des Landes kommst du denn?
LG
Alles anzeigenHi…
Thermopapier habe ich für den Silentype in rauen Mengen bekommen. Das probiere ich heute abend aus!
Es ging um S/W Bänder, die hatte ich mit dem Drucker bekommen.
Gruß- Georg B.
Ah cool, habe jetzt auch endlich einen Silentype ergattert - hast du da noch "originales" Thermopapier oder nutzt. du Faxpapier oder so?
LG
Julian
Ja, das Problem habe ich auch, hat mir zwei von drei Farbbändern zerstört. Ich glaube, ich hatte einen Trick gefunden wie es geklappt hat, indem ich den Schlitten ganz nach links gedrückt hatte wenn ich mich recht entsinne. Da hatte es dann komischerweise ohne Probleme funktioniert, kann es morgen aber im Hobbyzimmer noch mal nachgucken was ich gemacht habe.
Alternativ kann der AppleScribe aber auch auf Thermopapier drucken, habe ich auch schon ausprobiert. Dann spart man sich das Farbband.
Genau, ich hatte meinen von eBay. Genau der TDA war auch das Problem bei meinem ersten Classic. ![]()